Das Jahr 2023 steht ganz im Zeichen eines besonderen Geburtstages: Am 1. Juli ist es ziemlich genau 10 Jahre her, dass die Vennbahn ihrer Bestimmung als Radweg übergeben wurde. Seitdem hat sie eine beachtliche Erfolgsgeschichte geschrieben und so manche Anerkennung erhalten. Heute ist sie Aushängeschild und touristisches Zugpferd für die gesamte Grenzregion.

Im Sommer 2013 hatte das lange Warten endlich ein Ende. Nach arbeitsintensiven Projektjahren wurde mit der Vennbahn ein für die Region beispielloses, touristisches Vorzeigeprojekt auf die Bahn gebracht. Vertreter aus Politik und Gesellschaft, Partner aus Deutschland, Belgien und Luxemburg, übergaben dieses Interreg-Projekt feierlich seiner Bestimmung. Als touristisches Gesamtprodukt mit eigenem Branding war die Idee, die Vennbahn als Rückgrat eines länderübergreifenden Radwegenetzes in der gesamten Grenzregion zwischen den Niederlanden, Deutschland, Belgien und Luxemburg zu etablieren. Neben der Infrastruktur wurde die Vennbahn als Marke aufgebaut und steht seit jeher beispielhaft als Garant für Qualität, Naturerlebnis, Eisenbahngeschichte und Grenzlandflair.

Ihre einzigartige und bewegte Geschichte kombiniert mit traumhaften Landschaften und hervorragender Infrastruktur haben dann auch in den ersten Jahren zu einer Reihe von Auszeichnungen geführt. Die Anerkennung bot jedoch keinen Anlass zum Stillstand, sondern spornte vielmehr zu noch mehr Verbesserungen an, die im Laufe der Zeit umgesetzt wurden und zu einer weiteren Verdichtung des Radwegenetzes im Umfeld der Vennbahn führten.

2019 wurde eine länderübergreifende Vennbahn-Koordinationsstelle eingerichtet. Partner aus Deutschland, Belgien und Luxemburg arbeiten gemeinsam, um dieses touristische Produkt in die Zukunft zu tragen. Neben der nachhaltigen Qualitätssicherung liegt das Hauptaugenmerk auf der Weiterentwicklung der Vennbahn im Zuge der digitalen und grünen Transformation. Gleichzeitig steht die Koordinationsstelle symbolhaft für die Kontinuität des Interreg-Projektes und die grenzüberschreitende Freundschaft, die sich im Laufe der Jahre entwickelt hat.

Das Interreg-V-A-EMR-PtoP2-Mikroprojekt „10 Jahre Vennbahn“ wird mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) sowie der Städteregion Aachen und der Tourismusagentur Ostbelgien VoG kofinanziert.


Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres finden Sie in den Datenschutzbestimmungen
Optionen
Google Analytics 4
Hotjar
Google Universal Analytics
Zustimmen